Wie Du das Poi spielen in Deinen Unterricht integrieren und Kinder mit Konzentrations- und Lernschwächen fördern kannst.

Mein Name ist Nelly Ackermann und ich zeige Sportpädagog:innen, Übungsleiter:innen und Lernpädagog:innen wie sie das Poischwingen in ihren Unterricht integrieren können.

Wenn das interessant für dich klingt, dann sichere dir ein kostenloses Probetraining mit mir persönlich.

 

Die Vorteile des Poi spielens in der Arbeit mit Kindern

Mehr Material für Deine Unterrichtsinhalte

Fertige Unterrichtsinhalte, die deine Vorbereitung erleichtern.

Förderung von Kindern mit Lernschwäche

Durch die Übungen mit beiden Händen gleichzeitig, kannst du Kinder mit Lern- und Konzentrationsschwächen gezielt fördern

Mehr Abwechslung im Unterricht

 

Du hast automatisch mehr Vielfalt und Abwechslung in deinen Unterrichtseinheiten

In 3 Schritten zu Deinen Unterrichtsinhalten mit Poi

Das Ziel: Mehr Unterrichtsmaterial und die Förderung lernschwacher Kinder

1. Schritt: die richtigen Poi finden

 

Im ersten Schritt analysieren wir, welche Poi für deine Arbeit mit Kindern am besten passen und wie du sie mit den Kindern basteln kannst.

2. Schritt: Poi lernen

 

Im zweiten Schritt zeige ich dir wie du mit den Poi spielst und wie du das Gelernte weiter vermitteln kannst.

3. Schritt: Poi in den Unterricht integrieren

Im dritten Schritt bekommst du fertige Unterrichtskonzepte, die auf  deine Arbeit mit Kindern zugeschnitten sind.

Über Nelly Ackermann

Meine Geschichte

Meine Liebe zum Poi spielen begann im Februar 2004. Damals lebte ich in Heidelberg und befand mich gerade mitten in meiner Ausbildung zur Fotografin. 2 Monate später spielte ich das erste Mal mit Feuerpoi und ich war von dem Feuergeräusch total fasziniert und weitere 3 Monate später stand ich das erste Mal mit Feuerpoi auf der Bühne.

2006 entstand die firedancer GmbH in der ich als freie Feuertänzerin aktiv war. Es folgten viele Auftritte in ganz Deutschland und Europa und sogar in Südafrika zur Eröffnungsfeier der Kricket-Weltmeisterschaft.

Während dieser Zeit lernte ich Laura (Zieger) und meinen besten Freund Elias (Fehr) kennen mit denen ich 2013 eine eigene Feuertanzgruppe „pYr-art“ in Mainz gründete.

Schon bei firedancer arbeitete ich als Poi- und Feuertanztrainerin mit Jugendlichen an einer Schule und konnte miterleben, wie positiv sich das Poi spielen auf die Kinder und Jugendlichen auswirkt.

Mit pYr-art verfolgte ich das in Kinder-Ferienspielen weiter und 2019 schloss ich eine Ausbildung als Zirkuspädagogin ab um meine Arbeit mit Kindern weiter auszubauen und zu professionalisieren.

Ende 2020 fiel unsere Gruppe pYr-art der Pandemie zum Opfer und ich beschloss unter dem Namen Poi-effekt mein eigenes Projekt zu starten und noch mehr und intensiver mit Kindern zu arbeiten und diesen das Poi spielen beizubringen.

Was Dich im Poi Probetraining erwartet

1.

Analyse

Am Anfang des Schnupperkurses schauen wir ob und wie das Poi spielen in deiner Arbeit mit Kindern sinnvoll eingesetzt werden kann.

2.

Individuelles Training

Ich zeige dir die ersten Bewegungen mit Poi und bekommst ein kostenloses Training ganz individeull auf dich zugeschnitten.

3.

Umsetzungsplan

Jetzt geht es daran einen Plan zu entwickeln, wie du das Poi spielen in deine Arbeit mit Kindern konkret einsetzen kannst und welche Zusammenarbeit mit mir am besten für dich geeignet ist.

Die Vorteile des Poi spielens für Kinder

Intelligenz

 Durch die Überkreuzübungen und Bewegungen mit beiden Händen, entstehen neue Verbindungen im Gehirn, die dafür sorgen, dass beide Gehirnhälften besser vernetzt werden.

Teamfähigkeit

Das gemeinsame Poispielen fördert wichtige soziale Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und aktives Zuhören.

Kreativität

Das Basteln von Poi und das Erkunden verschiedener Poi-Bewegungen bietet den Kindern endlose Möglichkeiten, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen.

Das sagen Kund:innen von mir

Bewegungserna

Ich habe vor kurzem einen tollen Onlineworkshop bei Poi-effekt gemacht. Ich habe ganz viele verschiedene Schwünge kennengelernt, die mich an meine Gymnastik-Tanz Zeit im Sportstudium zurückerinnert haben: Ebenen beachten, Achten schwingen oder Schwünge durch Körperdrehungen kombinieren. Nelly spielt POI im Rahmen von zirkuspädagogischen Projekten bereits mit Grundschüler:innen. Ob das was für den Sportunterricht mit Abstand ist?

Bewegungserna, Sportreferendarin 2021

Theresa, Sarah, Lena

Vielen Dank für die tollen Einblicke in die Poi-Kunst. Wir können uns sehr gut vorstellen, diese Ideen auch mit unseren Patient:innen auf der Station und in der Nachsorge umzusetzen. Es war total schön, deine große Begeisterung für diese Kunst zu erleben. Deine positive und liebe Art ist absolut ansteckend! Vielen Dank!

Theresa, Sarah, Lena, Sportwissenschaftlerinnen 2021

Vivien

Liebe Nelly, vielen Dank, dass du uns das POI näher gebracht hast! Im ersten Moment dachte ich schade, da ich eigentlich lieber Actionreichen Sport betreibe. Im Nachhinein war ich serh froh, es hat absolut super geholfen vom Alltag abzulenken und schnell Erfolgserlebnisse zu haben, also super! Vielen vielen Dank!

Vivien, Sportwissenschaftlerin, 2021